1. Home
  2. Docs
  3. Manual
  4. Getting started (3) – Generate subscribers

Getting started (3) – Generate subscribers

The basis for your web push marketing is as good as laid:

  • You have received your individual account access.
  • You have integrated the Signalize code (or etracker code) on your website as described here.
  • You have (optionally) uploaded the Service Worker file into the root directory of your website.
  • You have added our template from Settings → Privacy notice or your own Opt-Out button to your privacy notice.
  • Optional: You have created an individual certificate for Safari MacOS users via the Apple Developer Portal and uploaded it directly to your Signalize account. More

It will now only take you a few minutes to send your first notification.

Configure and activate Opt-In

Log in via signalize.com and go to settings → Opt-In at the top of the menu bar..

Here we go.

STEP 1: ACTIVATE OPT-IN

First of all, please check the box for Opt-In. Don’t worry, the Opt-In will only be played after clicking Save at the end of the activation process, so you can take your time to make the settings described below.

STEP 2: SElECT DOMAIN WÄHLEN

You can send notifications either through a subdomain of your choice or through your own domain. The latter has the great advantage that the opt-in process is a one-step process, in that the browser’s consent dialog appears directly. For this option you need a website with https and a Service Worker file uploaded to the ROOT directory of your website. You can find the Service Worker file in your Signalize account under Settings → Installation → Upload Service Worker file (optional).

With the subdomain variant you only need to enter your domain, which will be automatically added by signalize.com.

Tip:
To collect recipients immediately, start with the subdomain variant and switch to your own domain if your administrators have published the necessary Service Worker file in the root directory of your website. This way you don’t lose any time and can get started faster. The subdomain subscribers will of course continue to receive your notifications even after the switchover.

STEP 3: SET DISPLAY OPTIONS

Set when and where exactly you want to invite people to push reception. In general, Web Push notifications are played on all device types (desktop, smartphone, tablet). You can restrict this, but we usually don’t recommend it because it reduces the number of possible subscribers. It is important to consider on which pages of your website the dialog should be displayed.

Tip:
We recommend not to use the opt-in on more sensitive entry pages where any distraction should be avoided (such as shopping cart and checkout). This also applies to special website areas that are not primarily aimed at recipients of notifications (such as dealer areas).

STEP 4: CUSTOMIZE DIALOGS

For the subdomain option, then adjust the opt-in dialog and the pop-up with your individual text and, if necessary, an image. It is important to make the notification service attractive to your users and to inform them sufficiently about the associated data processing.

If you have your own domain option, you cannot customize the native browser dialog. However, you have the option of displaying a banner or a box at the same time as you give your browser permission. This allows you to emphasize the notification service and explain its advantages and optionally link to the corresponding privacy notice.

Example with dialogue box below the browser dialogue:

Example with darkened website:

Visitors can only be invited to the notification service if they actively trigger it themselves. For this purpose an action button “floating” above the website can be displayed.

If this setting is selected, only the image you have individually configured will initially appear at the position you have specified on the website.

Alternatively, you can also trigger the browser’s consent dialog via your own elements on your page.
Here is an example of an invitation element that can be integrated into the page:

You can find more information about how to trigger the consent dialog yourself here.

Tip:
We recommend setting up welcome notifications using Welcome Automation. This way you can welcome new subscribers to the notification service and confirm their opt-in. The browser dialog simply closes without giving any feedback or even saying “Thank you for signing up”. This feature requires our Premium Package including Marketing Automation.

Congratulations! Your Signalize is now ready for use.

1. Home
  2. Dokumente
  3. Manual
  4. Getting started (2) – Empfänger generieren

Getting started (2) – Empfänger generieren

Die Basis für dein Web Push Marketing ist so gut wie gelegt:

  • Du hast deinen individuellen Account-Zugang erhalten.
  • Du hast den Signalize Code (oder etracker Code) wie hier beschrieben auf deiner Website eingebunden.
  • Du hast (optional) die Service Worker-Datei in das Root-Verzeichnis deiner Website hochgeladen.
  • Du hast deinen Datenschutzhinweis um unsere Vorlage aus Einstellungen → Datenschutz oder einen eigenen Text mit dem Hinweis auf Signalize ergänzt.
  • Optional: Du hast für Safari MacOS-Nutzer über das Apple Entwicklerportal ein individuelles Zertifikat erstellt und uns zugesendet. Mehr

Bis zum Versand deiner ersten Benachrichtigung benötigst du nun nur noch wenige Minuten.

Opt-In konfigurieren und aktivieren

Logge dich über signalize.com ein und gehe oben in der Menüleiste auf Einstellungen → Opt-IN.

Und los geht’s.

SCHRITT 1: OPT-IN AKTIVIEREN

Als Erstes setze bitte den Haken bei Opt-In aktivieren. Keine Sorge, das Opt-In wird erst nach Klick auf Speichern am Ende des Aktivierungs-Prozesses ausgespielt, so dass du in aller Ruhe die im Folgenden beschriebenen Einstellungen vornehmen kannst.

SCHRITT 2: DOMAIN WÄHLEN

Du kannst Benachrichtigungen entweder über eine Subdomain deiner Wahl oder über deine eigene Domain versenden. Letzteres hat den großen Vorteil, dass der Opt-In Prozess einstufig erfolgt, indem direkt der Einwilligungsdialog des Browsers erscheint. Für diese Option benötigst du eine Website mit https und eine Service Worker-Datei, die in das ROOT-Verzeichnis deiner Website hochgeladen wurde. Die Service Worker-Datei findest du in deinem Signalize-Account unter Einstellungen → Installation → Service Worker-Datei hochladen (optional)

Bei der Subdomain-Variante brauchst du lediglich deine Domain einzutragen, die dann durch signalize.com automatisch ergänzt wird.

Tipp:
Um sofort Empfänger einzusammeln, starte am besten mit der Subdomain-Variante und stelle auf die eigene Domain um, wenn deine Administratoren die nötige Service Worker-Datei im Root-Verzeichnis deiner Website veröffentlicht haben. So verlierst du keine Zeit und kannst schneller loslegen. Die Subdomain-Abonnenten erhalten selbstverständlich auch nach Umstellung deine Benachrichtigungen weiter.

SCHRITT 3: ANZEIGE-OPTIONEN EINSTELLEN

Stelle ein, wann und wo genau zum Push-Empfang eingeladen werden soll. Generell werden Web Push-Benachrichtigungen auf allen Gerätetypen (Desktop, Smartphone, Tablet) ausgespielt. Du kannst dies einschränken, was wir jedoch im Regelfall nicht empfehlen, da so die Zahl der möglichen Subscriber verringert wird. Wichtig ist zu überlegen, auf welchen Seiten deiner Website der Dialog angezeigt werden soll.

Tipp:
Sensiblere Einstiegsseiten, auf denen jede Ablenkung vermieden werden sollte (wie z. B. beim Warenkorb und Checkout), empfehlen wir vom Opt-In auszusparen. Dies gilt ebenso für spezielle Website-Bereiche, die sich nicht primär an die Empfänger von Benachrichtigungen richten (wie beispielsweise Händlerbereiche).

SCHRITT 4: DIALOGE ANPASSEN

Bei der Subdomain-Option passe im Anschluss den Opt-In Dialog und das Pop-up mit deinem individuellen Text und ggf. einem Bild an. Bei der Gestaltung ist es wichtig, deinen Nutzern den Benachrichtigungsdienst “schmackhaft“ zu machen und ausreichend über die damit einhergehende Datenverarbeitung zu informieren.

Bei der eigenen Domain-Option kannst du den nativen Browser-Dialog nicht anpassen. Du hast aber die Möglichkeit, zeitgleich mit der Browser-Einwilligung ein Banner oder eine Box anzuzeigen. So kannst du den Benachrichtigungsdienst stärker hervorheben und dessen Vorteile erklären sowie optional auf den dazugehörigen Datenschutzhinweis verlinken.

Beispiel mit Dialogbox unterhalb des Browser-Dialogs:

Beispiel mit abgedunkelter Website:


Besucher können auch erst dann zum Benachrichtigungsdienst eingeladen werden, wenn sie dies selbst aktiv auslösen. Zu diesem Zweck kann ein über der Website „schwebender“ Action-Button eingeblendet werden.

Wird diese Einstellung gewählt, erscheint zunächst nur das von dir individuell konfigurierte Bild an der von dir festgelegten Position auf der Website.


Alternativ kannst du den Einwilligungs-Dialog des Browsers auch über eigene Elemente auf deiner Seite triggern.

Hier ein Beispiel für eine Einladungskachel, die in die Seite integriert werden kann:

Weitere Informationen zum eigenen Auslösen der Einwilligung findest du hier.

Tipp:
Wir empfehlen die Einrichtung von Willkommens-Benachrichtigungen mittels Welcome Automation. So kannst du neue Abonnenten zum Benachrichtigungsdienst begrüßen und ihr Opt-In bestätigen. Der Browser-Dialog schließt sich nämlich einfach, ohne eine Rückmeldung zu geben oder gar „Danke für die Anmeldung“ zu sagen. Für diese Funktion ist unser Premium-Paket inklusive Marketing Automation erforderlich.

Herzlichen Glückwunsch! Dein Signalize ist jetzt einsatzbereit.

Artikel