Schneller, einfacher, erfolgreicher mit Push-Benachrichtigungen im Sport

Innovative Sport-Marketing-Kommunikation für Vereine, Veranstalter, Hersteller und Shops

Immer am Ball & Co. mit Push-Benachrichtigungen

Mehr und mehr professionelle Sportorganisationen nutzen Push-Benachrichtigungen zur Stärkung ihrer Bindung mit Fans, Mitgliedern und Kunden. Fußball-, Basketball- und Handball-Clubs, Event-Veranstalter und Ausrüster, zeitgemäß können sie ihre Community per Browser oder App über Mannschaften, Events und Angebote auf dem Laufenden halten.

Sportorganisationen stehen eine Vielzahl an Kanälen für die Kommunikation zur Verfügung. Dazu gehören traditionelle Kanäle wie E-Mail, Websites und Apps ebenso neuere Kanäle wie Social Media, Messenger- und Push-Kommunikation. Push-Benachrichtigungen bieten dabei gerade im Sportumfeld einzigartige Vorteile, da es hier nicht nur besonders wichtig ist, Erfolge und Neuigkeiten unmittelbar mit den Fans zu teilen, sondern auch Emotionen zu transportieren. Dazu müssen die Benachrichtigungen auf der einen Seite in wenigen Minuten erstellbar sein und versendet werden können und auf der anderen Seite anschließend direkt bei den Empfängern auf ihren Endgeräten erscheinen und nicht erst über Postfächer und Feeds zugänglich sein.

Jan von der Wehl, Leiter Marketing & Vertrieb bei der SG Flensburg Handewitt, nutzt mit Push-Benachrichtigungen die Möglichkeit, seine Fans als Erste über ein eigenes Medium (owned media) zu informieren:

Für uns sind die Push-Benachrichtigen ein neues Element, um im täglichen Nachrichten Stream unsere relevantesten Inhalte optimal zu platzieren. Wichtig ist uns, dass wir unsere Fans zeitnah über wichtige Neuigkeiten informieren können und so einen Mehrwert schaffen der sowohl in der Kommunikation als auch im Vertrieb sehr wichtig ist.

Jan von der Wehl, Leiter Marketing & Vertrieb bei der SG Flensburg Handewitt

Die SG Flensburg Handewitt bietet keine eigene mobile App an, sondern lädt Besucher der Website ein, über den Browser oder die Apple Wallet Push Benachrichtigungen zu empfangen. Aber auch für Vereine, die eine mobile App anbieten, lohnt sich die Kombination von App mit Web und Wallet Push, um alle Interessierten zu adressieren. Denn meist ist der Anteil derjenigen, die die Clubwebsite besuchen, deutlich höher als derjenigen, die die App im Einsatz bzw. installiert haben.

Holstein Kiel hat eine eigene mobile App im Einsatz und setzt zudem erfolgreich Push-Benachrichtigungen ein. Für Peer Wellendorf, Leiter Medien bei Holstein Kiel, war es ein Anliegen, auch den Interessierten, die nicht die App nutzen, die Vorzüge von Push-Benachrichtigungen zu ermöglichen:

Wir sehen, dass wir über unsere Website immer noch viele Fans erreichen, die aus diversen Gründen, bisher noch nicht unsere App nutzen. Diese Fans wollen wir über gezielte Push Benachrichtigungen noch besser an uns binden und immer wieder auf unsere anderen Medien holen.

Peer Wellendorf, Leiter Medien bei Holstein Kiel

Es macht einen enormen Unterschied, ob ein Fan ein Trikot vom „Man of the Match“ unmittelbar nach dem Spiel angeboten bekommt, das neue Mannschaft Trikot mit Verkaufsstart erwerben kann oder zufällig Stunden oder gar Tage später einen Hinweis dazu liest.

Auch ist es wahrscheinlicher, dass ein Ticket bestellt wird, wenn ein Fan eine Info erhält, dass in seinem Lieblingsblock noch Plätze verfügbar sind oder ein entscheidendes Spiel bevorsteht.

Dass es entscheidend ist, wie und wann ein Angebot platziert wird, kann der Sportartikelhersteller Jako nur bestätigen. Über Push-Benachrichtigungen werden unter anderem Warenkorbabbrecher zeitnah wieder in den Shop geholt.

Wir sind Teamsportausrüster und entwickeln unseren Online-Shop stetig weiter. Dazu arbeiten wir datenbasiert, um unsere Kunden und ihre Interessen bestmöglich bedienen zu können. Die Lösungen von Signalize sind dafür optimal geeignet. Wir sehen für uns und unser Händlernetzwerk im Push-Marketing ein großes Potential für Wachstum und zeitgemäße Kundenbindung.

Nico Wagner, Teamleiter Marketing/Kommunikation Jako AG.

Es geht aber nicht nur um kommerzielle Angebote, sondern um jegliche Inhalte rund um den Verein, die Fans begeistern und die Bindung zu ihrem Verein verstärken. Fans wissen es sehr zu schätzen, wenn sie als Erste wichtige Informationen erhalten.

Für Björn Steinmetz, Veranstalter eines Marathon- und Halbmarathon-Events auf dem Hockenheimring (Ring Running Series) ist es entscheidend, dass er seine Teilnehmer und Zuschauer, kurzfristig über aktuelle Änderungen informieren kann:

Allem voran in der aktuellen Situation mit sich ständig ändernden Verordnungen, müssen wir zeitnah sicherstellen, dass unsere Teilnehmer und Zuschauer, stets die aktuellen Vorgaben kennen und sich dementsprechend verhalten können. Da man hier nicht mit Newslettern arbeiten kann, bieten Push Benachrichtigungen ein ideales und einfach zu bedienendes Format.

Björn Steinmetz, Veranstalter Ring Running Series

Auch Lukas Robert, Pressesprecher der MHP Riesen Ludwigsburg aus der Basketball-Bundesliga ist nicht zuletzt von der einfachen Integration und Nutzung begeistert:

Wir konnten das Tool in nur 6 Minuten in unsere Website integrieren und starten. Auch die Erstellung einer Benachrichtigung ist in 1-2 Minuten ohne technische Kenntnisse umgesetzt und bedarf keiner weiteren Schulung.

Lukas Robert, Pressesprecher der MHP Riesen Ludwigsburg

Fazit

Gerade für professionelle Sportorganisationen und Sporteventveranstalter sind Push-Benachrichtigungen der ideale Kanal, um zumeist hoch emotionale Neuigkeiten unterschiedlicher Art zeitnah und in moderner Form mit ihren Fans zu teilen. Für Hersteller und Shops bieten sie eine hervorragende Möglichkeit zur Kundenbindung und Umsatz-Steigerung. Aufgrund der einfachen Einrichtung und Bedienung sowie den geringen Kosten ist somit auch für kleine Organisationen ein unmittelbarer ROI zu erzielen.

Posted

in